Newsletter-Anmeldung

Unser Newsletter informiert Sie jeden Monat über Neuigkeiten aus den Bereichen Kunst, Kultur & Genuss.










Facebook Like

Gastliches & Kulinarisches:Düsseldorfer Spezialität mit Herz
Killepitsch Düsseldorfs Kräuterlikör mit Tradition
Killepitsch
Vor 55 Jahren wurde von Peter Busch aus 98 Kräutern, Beeren und Früchten ein Kräuterlikör gebraut, der mittlerweile als Düsseldorfer Spezialität auch im Ausland wie Japan, USA und Australien erhältlich ist.


Düsseldorfer Spezialität mit Herz und 42 Prozent
Die Firma wurde 1858 von Peter Busch gegründet. Während des Zweiten Weltkriegs soll Willi Busch, ein Nachfahre des Gründers, die Idee zum Likör in einem Luftschutzkeller entwickelt haben. Es soll bei einem Gespräch angeblich gesagt haben:
„Ech sach dech bloß ens Hans, koome meer he heil erus, dat se ons nit kille, dann brau ech dech ö Schabäuke, do kannste de Zong noh lecke, dann dommer eene pitsche on dä kannste dann von mech us „Killepitsch" nenne!"

Et Kabüffke und Killepitsch
So wurde zwar der Name „Killepitsch" geboren aber noch nicht „dat leckere Schabäuke". Erst im Jahre 1955 war es dann so weit, als im Herzen der Altstadt, auf der Flinger Straße „Et Kabüffke", die kleine Probierstube mit der großen Auswahl eröffnet wurde.

Kabueffke , Killepitsch
Et Kabüffke, Killepitschstube, Flinger Straße 1, 40213 Düsseldorf, Telefon: 02 11/133269

Killepitsch

Traditionell und modern

Längst werden die geheimen Kräutermischungen nicht mehr in verwinkelten und dunklen Kellern gebraut.
Die Likörfabrik ist 2005 von der Bastionsstraße in eine moderne Fabrik, in den Düsseldorfer Medianhafen umgezogen. Auch das Sortiment ist zeitgemäßer und moderner geworden.
Durch Sondereditionen und Flaschen in limitierter Auflage, zeigt sich der traditionelle Kräuterlikör immer wieder im neuen Gewand. Seit 2006 ziert das neu gestalteten Killepitsch-Herzens diese Flaschen.
 
Unbenannt-2

Killepisch auf der Haut

Der Killepisch-Shop bietet neben "Killepitsch" auch noch ausgefallene und originelle Textilien an. Flotte Boxershorts mit Killepitsch-Herzen, T-Shirts, schicke Tank Tops mit Stickerei und Strass-Steinchen, sind nur ein Teil des Sortiments, das man in Internet erwerben kann.
Hier geht es direkt zum Shop
 
 
Likörfabrik Peter Busch GmbH & Co. KG
Holzstraße 4
40221 Düsseldorf

www.killepitsch.de

Quelle/Fotos: Likörfabrik Peter Busch












Teilen




 








 
Copyright © 2009 by Petra Schiefer